bergundsteigen #125 Cover
Magazin Abo
Skitourenausrüstung 2020/21 Freeride I bergundsteigen.blog||
02. Dez 2020 - 1 min Lesezeit

Ski, Schuh & Bindung 2020/21, Teil 3 – Ski Freeride

Manch ein Hersteller schafft sogar den Spagat zwischen geringem Gewicht und sehr guter Abfahrtsperformance. Aber ehrlich gesagt: Ordentlich Gewicht unter den Schuhen bringt mehr Stabilität – da führt kein (Um-)weg daran vorbei. Wer’s also ordentlich krachen lassen möchte, wird an den „schwereren Teilen“ nicht vorbeikommen. Von einigen Modellen sollten skifahrerische „Nicht-Expertinnen/-Experten“ lieber die Finger lassen. Im hüfttiefen Powder sind jedenfalls alle Modelle sehr sehr gut.

Es geht um den Genuss und die Performance bei der Abfahrt.

Der Fischer RANGER 102 FR kann einfach alles. Er fährt sich spielerisch, ist trotzdem super stabil und ihn zu fahren macht (egal, ob gemütlich oder richtig schnell) in jedem Gelände und bei jeder Schneebeschaffenheit einfach nur Spaß.

Die neue DUKE PT von Marker ist auf Performance und Sicherheit ausgelegt. Superstabiler Hinterbacken für optimale Kraftübertragung und keine Kompromisse eingehend, was die Auslösesicherheit betrifft. Der Vorderbacken bietet im Aufstieg den Komfort einer Pin-Bindung und im Abfahrtsmodus die Sicherheit einer Alpinbindung.

Der Tecnica COCHISE LIGHT DYN GW ist leicht, der Aufstiegskomfort ist ausreichend gut. Innenschuh und Schale sind thermoanpassbar und gewährleisten damit optimale Passform und Kraftübertragung. Was die Abfahrtsperformance betrifft, werden viele sportliche Alpinskischuhe ohnedies vor Neid erblassen.

Auswahl Tour - Freeride Ski
Auswahl Tour – Freeride Ski

Erschienen in der
Ausgabe #113 (Winter 20-21)